normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Der evangelische Hort "Arche"

Der evangelische Hort „Arche“ in Trebbus

 

Herzlich Willkommen!

 

Auf dieser Seite möchten wir dir unseren Hort vorstellen, und am besten fangen wir da gleich mal bei uns an – denn ohne uns läuft hier nichts! Wir, das sind drei staatlich anerkannte Erzieherinnen und unsere Leiterin. Wir betreuen dich vor und nach der Schule mit verschiedensten Angeboten.

 

Wann wir für euch da sind

 

Du wirst von uns täglich an allen Schultagen betreut, und zwar hauptsächlich nach der Schule: von 13 Uhr bis 17 Uhr.

 

Doch nicht nur in der Schulzeit gibt es den Hort, sondern auch in den Ferien … natürlich nur, falls du Lust hast oder deine Eltern das möchten. Zugegeben, auch wir brauchen einmal eine Auszeit, doch die haben wir auf drei Wochen in den Sommerferien und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr beschränkt. In den Ferien betreuen wir dich von 7 - 17 Uhr (nach vorheriger Anmeldung).

 

Was wir mit euch machen

 

Was für dich aber bestimmt viel interessanter ist: Was machen wir hier eigentlich mit dir? Nun, ganz einfach: Direkt nach der Schule unterstützen wir dich zunächst bei den Hausaufgaben, die wir direkt im Klassenraum erledigen. Da hast du noch etwas Ruhe und kannst dich besser konzentrieren.

 

Dann geht es in unsere Horträume, in denen du dich vor und nach dem gemeinsamen Vesper im großen Gruppenraum, im Kreativraum, im Ruheraum und neuerdings auch im Forschungs- und Experimentierraum vergnügen kannst – je nach Lust und Laune. Und damit du eine ungefähre Vorstellung von unseren Räumlichkeiten hast, kannst du sie dir gleich hier angucken:

 

Flur des Hortes

 

Gruppenraum Klass 3/4/5

 

Gruppenraum

 

Gruppenraum Klasse 1/2

 

Sportplatz

 

 im nahegelegenen Wald

 

im nahegelegenen Wald

 

Neben dem freien Basteln und Experimentieren gibt es vier Mal pro Woche ein Angebot aus verschiedenen Bereichen, für das du dich vorher in eine Liste eintragen kannst. Wir bieten dir im Schuljahr 2015/2016:

 

Montag          - Gruppentag Klasse 1/4/5

 

Dienstag        - Gruppentag Klasse 2/3

 

Mittwoch       - Nähen und kreatives Gestalten (Frau Hoffmann), Sportspiele (Frau Petzke), Entspanung (Frau Bornack)

 

Donnerstag    - Leseclub (Frau Petzke), Holzwerkstatt (Frau Hoffmann), Gemeinschaftsspiele (Frau Reimann)

 

Freitag          - Experimentieren (Frau Reimann),Naturerlebnisse (Frau Bornack)

 

Einmal im Monat feiert jede Gruppe die "Geburtstage des Monats". 

Weiteres findest du in unserem Jahresplan:

(http://www.grundschule-trebbus.de/texte/seite.php?id=38218).

 

Wie es sich für eine evangelische Schule gehört – orientieren wir uns am Kirchenjahreskreis: Advent- und Weihnachtszeit, Fastenzeit, Osterfestkreis sowie verschiedene andere kirchliche Feiertage sind bei uns keine Fremdworte, sondern werden thematisch und inhaltlich begleitet.

 

Und, haben wir dich neugierig gemacht? Dann schau doch einfach mal vorbei – und bring ruhig deine Eltern mit!

 

Am 14.11.2015 ist Tag der offenen Tür - dazu laden wir recht herzlich ein!

 

Wir freuen uns auf dich – und du dich hoffentlich auf uns!

 

Deine Horterzieherinnen

 

Kontakt:

Evangelischer Hort "Arche"

Trebbus-Nr. 74a

03253 Doberlug-Kirchhain

 

Tel.: 035322-519949

Fax: 035322-519940 (mit Vermerk "an den Hort")

 

 

 

Hier also unser Angebot noch einmal in Kürze, für dich und deine Eltern:

 

-        Betreuung von 13:00 – 17:00

-        Hausaufgabenbetreuung, Vesperzeit, Busbegleitung

-        ganztägige Ferienbetreuung nach Absprache

-        mehrere Themenräume zum Basteln, Forschen und Ausruhen

-        Orientierung am Kirchenjahreskreis

-        drei staatlich anerkannte Erzieherinnen und unsere Leiterin

 

Na, dann lass Dich ruhig einmal sehen im EVANGELISCHEN HORT ,,ARCHE“ in Trebbus!